Lachsrolle
Leckere Lachs-Frischkäse-Röllchen mit selbst gemachtem Teig und einem Sahnemeerrettich-Pinienkern-Topping eignen sich wunderbar als Fingerfood für die nächste Feier oder als Häppchen vor dem Dinner mit Freunden. Wie Sie den Snack zubereiten, erfahren Sie in unserem Lachsrollen-Rezept.
ZUTATEN für 4 Portionen:
Für die Füllung:
- 200 g Frischäse
- 100 g Crème fraîche
- 2 TL Sahnemeerrettich
- 1 Bio-Zitrone
- Salz, Pfeffer
- 200 g Räucherlachs, in Scheiben
- 1 Bund Schnittlauch
Für den Teig:
- 4 Eier
- 20 g Zucker
- 1 TL Salz
- 50 g Mehl
- 50 g Speisestärke
- 1 TL Backpulver
- 5 Zweige Dill
Für das Topping:
- 50 g Pinienkerne
- 4 EL Sahnemerrettich
ZUBEREITUNG
- Eier trennen. Eier mit Zucker und Salz 3-4 Minuten cremig aufschlagen. Mehl, Stärke und Backpulver mischen und über den Eischaum sieben. Vorsichtig unterheben. Dill hacken und dazugeben
- Backblech mit ein paar Tropfen Wasser anfeuchten und mit Backpapier auslegen. Den Biskuitteig dünn darauf ausstreichen und im vorgeheizten Ofen bei 200 Grad Ober-/Unterhitze 6-8 Minuten backen.
- Geschirrtuch mit Wasser besprühen. Biskuit mit Backpapier auf das Küchentuch stürzen. Backpapier mit etwas kaltem Wasser bepinseln und nach 20 Sekunden vorsichtig abziehen. Biskuit längsseitig mit dem Küchentuch aufrollen und auskühlen lassen.
- Frischkäse mit Crème fraîche und Sahnemeerrettich glattrühren. Zitronenschale abreiben und 1 TL Abrieb unter die Creme rühren. Mit Salz und Pfeffer würzen.
- Je nach Größe den Lachs in Streifen schneiden. Schnittlauch waschen. Biskuit entrollen und mit der Frischkäsecreme bestreichen. Gleichmäßig mit ganzen Schnittlauchstielen und mit Lachs belegen, alles zusammen aufrollen.
- Biskuitrolle in Backpapier einschlagen, fest zusammenrollen und mindestens 30 Minuten kaltstellen.
- Pinienkerne in einer Pfanne goldbraun rösten und hacken. Rolle aus dem Backpapier nehmen und mit Sahnemeerrettich einstreichen. Mit gehackten Pinienkernen und restlichem Zitronenabrieb bestreuen und in fingerdicke Scheiben schneiden.
Zurück