Brokkoli-Rucola-Quiche
ZUTATEN
Für den Belag
- 200 g Kirschtomate in Tomatenpüree
- 1 EL Basilikum
- 1 EL Olivenöl, kalt gepresst
- 200 g Rucola
- 2 Knoblauchzehe
- 1 TL Thymianblatt
- Salz
- Pfeffer
- 250 g Brokkoli
- 100 g Feta
- 150 g Schnittkäse mit Kräutern
Für den Teig
- 120 g Ricotta
- 70 g Feta
- 1 TL Salz
- 3 EL Olivenöl, kalt gepresst
- 1 Ei
- 200 g Dinkelvollkornmehl
- 70 g Creme fraiche
- 1 geh. TL Weinsteinbackpulver
ZUBEREITUNG
- Backofen mit Umluft auf 160 Grad Innentemperatur vorheizen. Ricotta, gewürfelten Feta, Creme Fraiche, Salz, Öl und Ei verrühren. Mehl und Backpulver vermischen und langsam mit dem Handrührer zur Käsemasse rühren.
- Wird der Teig fester, abschließend mit den Händen verkneten, bis sich eine geschmeidige Teigkugel gebildet hat, die nicht mehr an den Händen klebt. Die Backform einfetten. Teig ausrollen und mit 2 cm Rand in die Form drücken. Den Teig 20 mal mit der Gabel einstechen und 15 Minuten backen.
- Tomaten halbieren, leicht salzen, mit Basilikum bestreuen und mit einem Eßlöffel Öl beträufeln. Rucola waschen und harte Stielansätze entfernen. Rucola in 2 cm breite Abschnitte schneiden, Knoblauch durch die Presse drücken, in restlichem Olivenöl bei milder Hitze 2-4 Minuten dünsten. Mit den Gewürzen abschmecken und Broccoli-Röschen weitere 2 Minuten mitdünsten. Käse würfeln.
- Den vorgebackenen Teig aus der Form nehmen und auf ein Kuchengitter legen. Rucola-Brokkoli-Mischung darauf verteilen, mit Tomaten belegen und den Käse darüberstreuen. Weitere 15 Minuten backen. In Kuchenstücke schneiden und servieren.
Zurück